Ich durfte für den Bildungsblog der VHS einen Beitrag  schreiben: hier  0  klicken

 

Die Impulse auf dieser Seite kannst du monatlich als Newsletter erhalten - melde dich unter 'Kontakt' einfach an!

 

Du willst die bisherigen Impulse nachlesen - schau unter "bisherige Newsletter" alle durch und mach dein Leben


lebendig-lachend-frei

Die Leichtigkeit des Seins gelingt nur 
mit einem Herzen das in Frohsinn badet (Paul Hufnagl) 

Der Sommer hat viele Gesichter - es scheint, als würde er immer länger, üppiger und heißer 

doch August ist auch die Zeit der Erfrischung im kühlen Badesee mit einem Sommergetränk oder nem Eis,   
mit Freunden zusammensitzen und endlos plaudern, 
der Duft von Blumenwiesen und Kräutern, 
einfach dasitzen und den Gedanken nachhängen, die vorbeiziehen, wie die Wolken am Himmel, 
lange laue Sommernächte durchgelacht und durchgel(i)ebt und viele Sternschnuppen vom Himmel fallen sehen. 

Mir gefallen die Worte des Dichters Otto Bierbaum 1865-1910 

Wenn im Sommer der rote Mohn 
wieder glüht im gelben Korn, 
wenn der Finken süßer Ton, 
wieder lockt im Hagedorn, 
wenn es wieder weit und breit 
feierklar und fruchtstill ist, (...) 
dann verebbt, was uns bedroht, 
dann verweht, was uns bedrückt, 
über dem Schlangenkopf der Not 
ist das Sonnenschwert gezückt. 
Glaube nur, es wird geschehn, 
wende nicht den Blick zurück! 
Wenn die Sommerwinde wehn, 
werden wir in Rosen gehn 
und die Sonne lacht uns Glück 


Meine Augustübung die hab ich mir von den Vierbeinern abgeschaut, 
die lieben es sich im frischen Gras zu wälzen, sie zeigen damit ihre Lebensfreude - 
ja genau dazu lade ich dich ein - zu zweit oder mehrt wird es gleich noch lustiger 

leg dich rücklings in eine Wiese 

breite die Hände aus und genieße das Gefühl getragen zu sein 
wälze dich nun genussvoll wie ein Hund von einer Seite zur andern 
reibe deinen Rücken 
spür deine äußere Körpergrenze 
stärke damit deine Belastbarkeit 
die "Light-Variante" 
wälz dich in der Früh im Bett 
oder auf einer Yoga-Matte 
(im Winter kannst du so einen Schneeengel machen ;) 
du stärkst dadurch deine Schutzhülle 
+ badest somit im Frohsinn 

dein August sei lebendig - lachend - frei